Wann zur Ausbilderschein-Prüfung?

Du willst den Ausbilderschein machen, weißt aber nicht, wie Du Deine Prüfungsvorbereitung planen solltest? Gerade für künftige Ausbilderinnen und Ausbilder, die den AdA-Schein neben ihrer Berufstätigkeit machen wollen, ist eine kleine zeitliche Planung sinnvoll. Dazu gebe ich auf DeinDozentPeter.de eine Übersicht über die jährlichen Prüfungstermine nach AEVO der Industrie- und Handelskammern. Ich empfehle Dir, ganz bewusst vom geplanten Prüfungstermin zurückzurechnen. Dabei solltest Du Dir die folgenden Fragen beantworten.

  • Welchen Prüfungstermin möchte ich wahrnehmen?
  • Habe ich in den min. 8 Wochen davor genug Zeit, die Inhalte durchzuarbeiten?
  • Welche Vorbereitung ist für mich die passende – ein Online-Seminar, die eigenständige Vorbereitung oder ein Präsenz-Seminar mit festen Anwesenheits-Terminen?
  • Kann ich nur an den Wochenenden Zeit investieren oder finde ich auch genug Zeit nach Feierabend oder in sonstigen Frei-Zeiten?
  • Wer kann mir während der Vorbereitung Rückfragen beantworten?

Hast Du Fragen zur richtigen Vorbereitung? Dann schreibe mir!

2 thoughts on “Wann zur Ausbilderschein-Prüfung?”

  1. Hallo Peter,
    Ich möchte gerne den ADA Schein absolvieren und bin mit großen Interesse auf Deine Webseite gestoßen.
    Ich habe mich schon bei der IHK nach Terminen erkundigt für die Prüfung, durch Corona ist aber nichts mehr sicher! Meine Frage: Hätte ich eventuell länger Zugriff auf das gekaufte Seminar?
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.