Venue : Not fixed yet !

Ausbilderschein / AdA

Mein Online Ausbilderschein-Seminar

Da ich selbst vom Dualen System der Berufsausbildung überzeugt bin, ist mir der richtige und professionelle Umgang mit Auszubildenden ein Anliegen. Daher machte ich die Prüfungsvorbereitung zum Ausbilderschein zu meinem ersten Testprojekt für Dein Dozent Peter.

In vielen Branchen und Arbeitsbereichen sichern Unternehmen ihren künftigen Fachkräftebedarf über die Ausbildung junger Erwachsener. Werde jetzt Ausbilderin bzw. Ausbilder und leiste einen wichtigen Beitrag!

In fünf Schritten zum Ausbilderschein

Bevor Du Dich entscheidest, den Ausbilderschein mit meinem Online-Seminar als Prüfungsvorbereitung zu machen, solltest Du die fünf Schritte kennen, die Du gehen musst.

  1. Anmeldung zur Prüfung bei Deiner zuständigen Stelle
    • Die Anmeldung findet unabhängig vom Seminar-Anbieter durch den Prüfling selbst statt (bei der IHK betragen die Prüfungsgebühren für den schriftlichen und praktischen Teil zusammen etwa 200 Euro)
    • Die Anmeldung solltest Du mindestens sechs Wochen vor dem Prüfungstermin durchführen
    • Die Prüfungsgebühren werden in der Regel zu den Prüfungsterminen direkt an den Prüfling berechnet
    • Dein Online-Seminar solltest Du mindestens acht Wochen vor dem Prüfungstermin buchen – Dein Zugang zu meinem Seminar ist drei Monate gültig, ich verlängere ihn jedoch auf Antrag, bis Du beide Prüfungsteile bestanden hast
  2. Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung
    • In ca. vier bis acht Wochen bereitest Du Dich auf Deinen in Schritt 1 festgelegten, schriftlichen Prüfungstermin vor
  3. Teilnahme an der schriftlichen Prüfung
    • Jetzt heißt es viel Glück & Erfolg, um in bis zu 3 Std. die Multiple Choice-Fragen (Mehrfachantworten) zu beantworten
  4. Vorbereitung auf die praktische Prüfung
    • Deine zuständige Stelle teilt Dir nach der Bestätigung der Anmeldung zur schriftlichen Prüfung auch den Termin für die praktische Prüfung mit
    • Hierfür bereitest Du Dich mit einer Präsentation vor, die eine Ausbildungssituation beschreibt – oft wird Dir auch ein anderer Prüfling als Auszubildender zugewiesen, mit dem Du die Ausbildungssituation (als Alternative zur Präsentation) nachstellen kannst
  5. Teilnahme an der praktischen Prüfung
    • Die praktische Prüfung findet je nach zuständiger Stelle ca. eine bis vier Wochen nach der schriftlichen Prüfung statt – auch hier heißt es viel Glück & Erfolg!
    • Die Dauer beträgt bis zu einer halben Std. (die Vorgabe ist meist, die Ausbildungssituation innerhalb von 15 Min. vorzustellen bzw. vorzuführen – der Rest der Zeit steht für die Fragen der Prüfer zur Verfügung)

Kostenloses Lernkapitel zur AdA Prüfungsvorbereitung

Wenn Du Dich fragst, ob mein Online-Seminar zum AdA-Schein (bzw. Ausbilderschein) das richtige für Dich ist: probiere es einfach aus! Hier erhälst Du Dein kostenloses, erstes Lernkapitel inklusive der Mitschreib-Unterlage. Diese Unterlage ist deswegen wichtig, da es den meisten Lernenden durch Mitschreiben und somit durch das Ansprechen unterschiedlicher Sinne leichter fällt, Wissen besser zu erinnern.

Drucke Dir jetzt meine Unterlage zum Lernkapitel Nr. 1 aus und los geht’s!

Das PDF zum Mitschreiben

Die Mitschreib-Unterlage erleichtert das Lernen und hilft beim Erinnern

Das Video zum kostenlosen Lernkapitel

Das Video zum kostenlosen Lernkapitel des Ausbilderschein-Seminars nach AEVO

Bei Fragen rund um mein Seminar melde Dich gerne jederzeit per E-Mail oder Kontakt-Anfrage bei mir. Ich empfehle Dir, die in der Unterlage fehlenden Inhalte mitzuschreiben, um die wichtigen Informationen darin besser erinnern zu können. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Lernen und würde mich freuen, wenn wir gemeinsam Deinen Ausbilderschein machen.


Überzeugt? Dann hier bestellen!